Lübeck als neues Zuhause auf Zeit

Lübeck: Zentrum der Hörakustik

Lübeck ist trotz der überschaubaren Einwohneranzahl sehr vielschichtig, modern, hübsch und interkulturell auf relativ kleinem Raum. Für mich ist die Stadt eine kleine deutsche Metropole im Norden geworden. Ich schätze die Events, die Kultur, die Mentalität der Lübecker und der Besucher, sowie das große und vielseitige Angebot. Besonders tolle Events für mich waren ‚Körperwelten‘, ‚CSD‘ und ‚Manga Days‘. Entgegen des in der Region üblichen Wetters ist Lübeck hingegen nicht so wechselhaft, wie ich es erwartet hatte.

Sie gilt, nicht nur für mich, als die Stadt der Hörakustiker, da es hier am Campus für Hörakustik die bundesoffene Landesberufsschule für Hörakustiker, die Akademie für Hörakustik mit den Meistervorbereitungskursen insbesondere in Vollzeit und das ‚DHI‘ (Deutsche Hörgeräteinstitut) gibt. Außerdem gibt es ferner die Möglichkeit an der Technischen Hochschule den Abschluss Hörakustik B. Sc. zu erlangen. Im Gebiet des Campus gibt es zum Teil auch extra für die Lernenden besondere Angebote.

Restaurants und Lieblingsorte

Einige meiner Lieblingsorte möchte ich in diesem Blogbeitrag nennen. Es gibt viele gute Cafés, oft bin ich beim Barista im ‚Taste‘ in der Innenstadt und bestelle mir zusätzlich einen Bagel.
In der Nähe der Akademie für Hörakustik gibt es die ‚Bäckerei Junge‘ und das griechische Restaurant ‚Zeus‘ mit bezahlbaren Köstlichkeiten. Ganz in der Nähe gibt es die Allgemeinarztpraxis Jörn Burfeind im MGZ. Viel Gutes habe ich auch von Dr. med. Pia Probst in der Innenstadt und von den Einlagen der ‚Ostsee-Medizintechnik GmbH‘ gehört.

Mein persönlicher Favorit ist jedoch das griechische Restaurant ‚Yiasou Filos‘ im Stadtbezirk Marli, welches sich in unmittelbarer Nähe zu einem der beiden ‚BurgMe‘s und ‚Starburger Lübeck‘ befindet. In der Innenstadt gehe ich gerne in dem Restaurant ‚Alte Schmiede‘, ‚Bei Ula‘, ‚Pommes & Chicken Express‘ oder bei dem Döner ‚Sultan Palast Lübeck‘ essen. Auch für Vegetarier und Veganer ist gesorgt, wobei ich solche Speisen lieber in den eigenen vier Wänden zubereite und esse. Viele Läden bieten Abholservices und Lieferdienste an.

Außerdem gibt es eine große Anzahl an Friseure. Mein Barbier heißt ‚KUZEY‘ in der Nähe des Hauptbahnhofes. Am Kaufhof‘ in Marli gibt es auf engstem Raum sehr viele Lebensmittelgeschäfte. Weitere Märkte die ich hier entdeckt habe sind ‚Jawohl‘ und ‚Krümet‘ in St. Gertrud.

Nachtleben und Freizeitmöglichkeiten in Lübeck

Lübeck hat auf der Innenstadtinsel ein umfangreiches Angebot an Buchhandlungen, Schreibwaren und Läden mit Postkarten, Dekorationen & Co. Hier gibt es für die Abend- und Nachtstunden ein vielfältiges Angebot. Die Clemensstr. ist sehr beliebt und belebt. Für jeden Musikgeschmack ist hier etwas dabei. Mich findet man am ehesten in der ‚Unklar Bar‘ oder dem Irisch Pub ‚Mac Thomas‘ und dem ‚Caffè Grande Jazzcafé‘, da beide oftmals Livemusik bieten.

Ebenso gibt es hier zahlreiche Vereine. Besonders mag ich die veranstalteten Flohmärkte und die Yoga-/ Pilates-Kurse bspw. bei ‚FitVital Fitness- & Gesundheitslounge‘. Es gibt verschiedene Anbieter für elektronisches Muskelstimulationstraining (EMS), welches ich bei ‚BEAUTYWAY Ästhetik Zentrum‘ und bei ‚Smart and Fit‘ ausprobiert habe und dort mein bevorzugtes Personal-Training gefunden habe. Günstigere Mitgliedsbeiträge gibt es in Studios ohne Einzelbetreuung mit vielen Geräten und Sportutensilien, wie ‚High5 Gym‘‚ clever fit‘, oder ‚Carstens Fitness‘. Ich gehe ebenfalls regelmäßig zu dem Studio ‚Hanse Schön‘.

Sogar mehrere Kinos gibt es. Im ‚CineStar‘ schaue ich am liebsten in der frühen Nachmittagsvorstellung einen Kinderfilm. ‚Filmhaus‘ und ‚Kommunales Kino Lübeck‘ bieten zusätzliche Kinoklassiker und Programmspecials an. Wer sich die Stadt kurzfristig selbst anschauen möchte oder wer in Lübeck bzw. in der Umgebung wohnt und keine Besucher beherbergen kann, dem empfehle ich die Unterkunft in einen der Herbergen. Gute Erfahrungen habe ich mit der ‚DJH Jugendherberge Lübeck „Altstadt“‘ gesammelt. Ob Du Lübeck schon kennst oder noch nicht, eine Reise ist es in jedem Fall wert. Ich wünsche beim Erkunden viel Vergnügen.

In meinen kommenden Beiträgen werde ich über Themen wie die Zugangsvoraussetzungen für den Meisterkurs und meine Finanzierungsstrategien sprechen. Mein Weg ist nur eine Möglichkeit – welchen Weg wählst du?Philip

Philip Geselle als Hörakustiker – aktuell in der Vollzeitmeisterweiterbildung in Lübeck.

 

 

Über HörakustikJobs: Wir helfen kostenlos, Wunschstellen in der Hörakustik zu finden und unterstützen auch bei der Verhandlung eines attraktiven Hörakustiker Gehalts.

Site Footer