Die ersten Tage des Meisterkurses: In Lübeck hat sich etwas getan

Mein Vorbereitungskurs findet vom 04. September 2023 bis 05. Juli 2024 statt, exklusive der anschließenden praktischen Prüfungswochen. Daher habe ich bei meinem Mietvertrag darauf geachtet, dass dieser von September bis Anfang August läuft. Darüber hinaus habe ich die Wohnung einige Tage vor Kursbeginn bezogen. Zwar kenne ich mich, durch die dreijährige Berufsausbildung im Hochschulstadtteil und der Innenstadt relativ gut aus, jedoch hat sich Lübeck ein bisschen verändert. Außerdem zog ich in einen Stadtteil, den ich bisher kaum bis gar nicht erkundet habe.

Lebensstil und Erfahrungen während des Kurses

Aus diesem Grund, weil es mich interessiert und ich viel draußen bin, habe ich mein Umfeld erforscht. Ich habe bekannte, sowie neue Einkaufsmöglichkeiten gefunden, Angebote verglichen und mir einen Lebensmittelvorrat angelegt. Zufälligerweise habe ich Vereine und Werbung für Events gesehen. Lübeck bietet eine Vielzahl an Freizeitaktivitäten, die teilweise sehr vielfältig sind. Insbesondere in der Anfangszeit ging ich zu Ämtern und zu kulturellen Angeboten, die ich zuvor zur besseren Orientierung meistens schon am Vortag aufgesucht habe.

Den ganzen September über war das Wetter in Lübeck durchweg gut. Da es umliegend Flüsse gibt und die Ostsee nicht weit entfernt ist, kam bei mir rund um das Wasser ein Gefühl von Erholung und zum Teil Urlaubsgefühle auf. In den vielen Cafés gibt es neben dem Flair der Stadt diverse Köstlichkeiten. Abends gibt es in Lübeck für viele Geschmäcker ein breites, individuelles Angebot, das sich bis ins Nachtleben zeigen lässt. Sollte es nicht zu spät werden, kommt man gut mit dem öffentlichen Nahverkehr zum Ziel. Möchte man sich lieber etwas länger und/oder flexibler in Lübeck bewegen, würde ich deutlich das Fahrrad dem Auto vorziehen.

Mein Tagesablauf im Meistervorbereitungskurs

In dem Stadtteil, in dem ich wohne, gibt es einen guten Zusammenhalt und Austausch. Es gibt Flohmärkte, Basare, Feste und Informationsveranstaltungen. Lübeck ist aktiv, schnelllebig und intuitiv. Wichtig ist jedoch, dass man sich darauf einlässt. Gerne nehme ich dich zu einigen meiner Lieblingsplätze mit.

Ein besonderer Vorteil den ich habe ist, dass ich mit meiner Vermieterin und den anderen Nachbarn sehr guten und relativ viel Kontakt habe. Dadurch bekomme ich viel mit und bin seit Beginn an im Geschehen. Auch beim Sport lerne ich immer wieder neue Mitmenschen kennen und habe eine spontane, vielseitige und individuelle Freizeitgestaltung.

Ein ‚MVK-Tag‘ sieht typischerweise bei mir wie folgt aus:

  • 06:20 Aufstehen
  • 06:35 Frühstück und Vorbereitung für den Tag
  • 07:15 Anfahrt zur Akademie
  • 07:50 Vorbereitung des Kurses im Meisterraum
  • 08:00 Beginn des Meistervorbereitungskurs
  • 15:30 Kursende
  • 16:15 Rückkehr zur Mietswohnung
  • 16:30 Freizeitaktivitäten
  • 17:30 Einkaufen und Ähnliches
  • 18:00 Zu Abend essen
  • 19:00 Nachbereitung der Lerninhalte
  • 21:15 Netflix, Freizeitaktivitäten
  • 22:20 Schlafenszeit

In meinen kommenden Beiträgen werde ich über Themen wie die Zugangsvoraussetzungen für den Meisterkurs und meine Finanzierungsstrategien sprechen. Mein Weg ist nur eine Möglichkeit – welchen Weg wählst du?

Philip

Philip Geselle als Hörakustiker – aktuell in der Vollzeitmeisterweiterbildung in Lübeck.

 

 

Über HörakustikJobs: Wir helfen kostenlos, Wunschstellen in der Hörakustik zu finden und unterstützen auch bei der Verhandlung eines attraktiven Hörakustiker Gehalts.

Site Footer