Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsmöglichkeiten

Zugangsvoraussetzungen und Finanzierung für die Hörakustikmeister/in Ausbildung

Wenn es um die Weiterbildung in der Hörakustik geht, stehen verschiedene Wege offen, selbst für Neueinsteiger. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung zu beachten, dass für alle Fortbildungsvarianten zum Hörakustikmeister bestimmte Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden müssen und die örtlich zuständige Handwerkskammer die Prüfung zulassen muss. Beachte, dass die Hörakustik zu den reglementierten Handwerksberufen zählt.

Die Wahl deiner Weiterbildung: Berufsbegleitend oder Vollzeit?

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptmöglichkeiten zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung: berufsbegleitend, ähnlich zur Berufsausbildung, bei der ein Teil der Ausbildung in einem Betrieb erfolgt und der andere Teil in einer (Fort-)Bildungseinrichtung, entweder innerhalb oder außerhalb des Betriebs. Alternativ dazu besteht die Vollzeitoption, bei der sowohl Theorie als auch Praxis von der Akademie für Hörakustik in Lübeck angeboten werden. Die ehemaligen Berufsschüler der bundesoffenen Landesberufsschule für Hörakustiker und Hörakustikerinnen sind bereits mit den Räumlichkeiten vertraut.

Finanzielle Unterstützung: Aufstiegsförderung (A.-BAföG) und andere Optionen

Da ich mich für den Vollzeitkurs entschieden habe, kann ich Aufstiegsförderung (A.-BAföG) beantragen, um meine Weiterbildung zu finanzieren. Später wird es einen eigenen Beitrag dazu geben. Ich habe diese Option gewählt, da ich mich vollständig auf die Fortbildung konzentrieren möchte. Dies ermöglicht es mir auch, von den Randgebieten der Hörakustik mehr zu lernen und mich intensiver damit auseinanderzusetzen. Zusätzlich erlaubt mir die Vollzeitoption, die Arbeitsweise anderer Betriebe meiner Mitschüler*innen kennenzulernen, ohne von einer spezifischen Unternehmensphilosophie oder Arbeitsweise beeinflusst zu werden. Auch bin ich frei von möglicherweise herstellergeprägten Lernmaterialien. Aufgrund meiner unbezahlten Beurlaubung fühle ich mich weniger unter Leistungsdruck gesetzt und kann meine volle Energie in die Lerneinheiten stecken.

Individuelle Wege: Keine allgemeine Empfehlung für die beste Vorbereitung

Es gibt keine allgemeine Empfehlung für eine bestimmte Vorbereitung, da die individuellen Umstände und Bedürfnisse stark variieren.

Die Kosten im Blick: Ist die Vollzeitmeisterprüfung für Hörakustiker teuer?

Wenn es um die Kosten geht, fragst du dich vielleicht, ob die Vollzeitmeisterprüfung teuer ist. In meinem nächsten Beitrag werfe ich einen Blick auf meine Finanzen, um dir mehr Einblicke zu geben.

Über den Autor: Philip und sein Weg zur Hörakustikmeisterprüfung

Dieser Beitrag handelt von meinem eigenen Weg, wenn du weitere Informationen benötigst oder individuelle Meinungen und Ausblicke wünschst, hinterlasse gerne einen Kommentar oder sende uns eine E-Mail mit deinen Fragen. Wir werden versuchen, diese in zukünftigen Beiträgen zu beantworten.

Zu meiner Person: Mein Name ist Philip, und ich besuche den Vollzeitmeisterprüfungsvorbereitungskurs für Hörakustik in Lübeck. Für diese Zeit wurde ich von meinem Arbeitgeber unbezahlt freigestellt, obwohl ich bereits seit meiner Ausbildung bei ihm beschäftigt bin und meine Gesellenprüfung erfolgreich abgelegt habe. Die einzige Voraussetzung für meine aktuelle Meisterweiterbildung war mein Gesellenbrief in der Hörakustik.

Nächster Beitrag: Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsstrategien

In meinen kommenden Beiträgen werde ich über Themen wie die Zugangsvoraussetzungen für den Meisterkurs und meine Finanzierungsstrategien sprechen. Mein Weg ist nur eine Möglichkeit – welchen Weg wählst du?

Philip

Philip Geselle als Hörakustiker – aktuell in der Vollzeitmeisterweiterbildung in Lübeck.

 

 

Über HörakustikJobs: Wir helfen kostenlos, Wunschstellen in der Hörakustik zu finden und unterstützen auch bei der Verhandlung eines attraktiven Hörakustiker Gehalts.

Site Footer