Einblicke in den Ablauf der Meister-Weiterbildung

Auftakt – das bin ich, das mache ich für dich & die Gründe dafür

Willkommen auf meinem Weg zur Meister-Weiterbildung!

Ich bin Philip* und nehme dich persönlich mit auf meine Reise. In unserem Hörakustikjobs-Blog findest du regelmäßig neue Beiträge, die dir Einblicke in den Ablauf der Meister-Weiterbildung bieten sollen. Mein Ziel ist es, dir hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen, wenn du ebenfalls den Meister oder die Meisterin anstrebst, sei es jetzt oder in der Zukunft.

Als Teil des Hörakustikjobs-Teams laden wir dich ein, durch unsere regelmäßigen Beiträge einen umfassenden Einblick in den Ablauf und die Herausforderungen der Meister-Weiterbildung zu erhalten. Ich hoffe, dass mein erfolgreicher Abschluss dich dazu inspiriert, deine eigene Weiterbildung mit Begeisterung anzugehen.

Mir liegt daran, eventuelle Fragen und Bedenken im Vorfeld deiner eigenen Weiterbildung zu klären und mögliche Hindernisse aus dem Weg zu räumen.

Hörakustik-Geselle/-Gesellin, und jetzt?

Die Frage „Du bist Hörakustik-Geselle/-Gesellin, und jetzt?“ kann für einige von uns eine lebensverändernde Herausforderung sein. Entscheidungen zu treffen ist manchmal schwierig, besonders wenn das persönliche Umfeld unterschiedliche Meinungen hat, die einen nicht immer vorwärtsbringen. Unsere Beiträge sollen möglichst interessante, objektive und gelegentlich subjektive Einblicke in die Meister-Weiterbildung und die verschiedenen Berufsfelder der Hörakustik bieten. Vom ersten Tag bis zur hoffentlich bestandenen Prüfung teile ich spannende und informative Gedanken und Erfahrungsberichte aus meinem Vollzeitkurs.

Unsere Blogbeiträge werden etwa alle 14 Tage veröffentlicht und bieten:

  • *Meinen Namen habe ich selber anonymisiert. Aus Gründen
  • Informationen aus erster Hand von mir persönlich
  • Aktualität aus dem aktuellen Vollzeitmeisterkurs 2023/2024
  • Interaktive und umfassende Einblicke

Du bist herzlich eingeladen, meine Reise mitzuerleben, zu vergleichen und für dich selbst zu bewerten.

Ein wenig zu meiner Person: Ich bin Philip, 26 Jahre alt und bereite mich intensiv auf die Vollzeitmeisterprüfung vor. Zuvor habe ich nach dem Erhalt meines Gesellenbriefes mehrere Monate als Hörakustiker gearbeitet. Meine Entscheidung zur Vorbereitung auf die Fortbildung fiel etwas später, und ich beantragte unbezahlten Urlaub bei meinem Arbeitgeber für die Dauer von elf Monaten. In dieser Zeit habe ich mir eine kleine Wohnung in Lübeck gemietet.

Gründe für die Meister-Weiterbildung in der Hörakustik

Der Ansporn für meine Meister-Weiterbildung ist meine persönliche und fachliche Weiterentwicklung, insbesondere im Hinblick auf ein besseres Verständnis bei der Arbeit mit Menschen mit Hörverlusten sowie im Bereich Hörsysteme und tiefgreifende Informationen. Ich schätze insbesondere den Austausch und die Diskussionen mit Experten sowie ihre wertvollen Erfahrungen und Meinungen.

Der Zeitpunkt für mich ist ideal, da ich in meiner aktuellen Lebensphase die Kosten tragen kann, ohne mich wesentlich einschränken zu müssen. Mein Ziel ist es, durch den Erhalt des Meistertitels das Gefühl zu haben, „angekommen“ zu sein. Danach, wenn alles nach Plan verläuft, möchte ich mit der Familienplanung beginnen.

Nächster Beitrag: Zugangsvoraussetzungen und Finanzierungsstrategien

In meinen kommenden Beiträgen werde ich über Themen wie die Zugangsvoraussetzungen für den Meisterkurs und meine Finanzierungsstrategien sprechen. Mein Weg ist nur eine Möglichkeit – welchen Weg wählst du?

Philip

Philip Geselle als Hörakustiker – aktuell in der Vollzeitmeisterweiterbildung in Lübeck.

 

Über HörakustikJobs: Wir helfen kostenlos, Wunschstellen in der Hörakustik zu finden und unterstützen auch bei der Verhandlung eines attraktiven Hörakustiker Gehalts.

Site Footer